Über uns | RBTK-Spielverein
Shadowrun China Stadt in der Nacht

Das ist die richtige Seite etwas über uns zu erzählen!

Wir sind ein Spielverein und wollen Menschen fördern, um dieses wunderbare Hobby auszuüben. Die Mitglieder unterstützen ihren Verein und der Verein unterstützt seine Mitglieder Es soll eine Win-Win Situation für alle Beteiligte sein.

Wir möchten uns hier vorstellen.

Unser RBTK-Spielverein besteht aus Ordentlichen Vereinsmitglieder, Außerordentlichen Vereinsmitglieder, RBTK-Mitglieder sowie aus Vereins-Ehrenmitglieder. Aus den Ordentlichen Vereinsmitglieder und Vereins-Ehrenmitglieder wird der Vorstand gewählt, der aus Obmann/Obfrau, Schriftführer/in und Kassier/in besteht, und dessen Stellvertreter/in. Dem Vorstand obliegt die Leitung des RBTK-Spielvereins.

Der Vorstand

Hier ist unser Vorstand aufgelistet, mit den zugehörigen Verantwortungen im RBTK-Spielverein.

Du kannst dich gerne direkt beim jeweiligen Vereins-Vorstandsmitglied persönlich melden und eine Nachricht hinterlassen.

Die Ordentlichen Mitglieder

Hier sind unsere Ordentlichen Mitgliedern aufgelistet, mit den zugehörigen Verantwortungen.

Du kannst dich gerne direkt beim jeweiligen Ordentlichen Vereinsmitglied persönlich melden und eine Nachricht hinterlassen.

Beschreibung der Vereins-Mitglieder

Obmann/Obfrau

Der Obmann/Obfrau führt die laufenden Geschäfte des RBTK-Spielvereins. Der Obmann/Obfrau vertritt den RBTK-Spielverein nach außen. Der Obmann/Obfrau führt den Vorsitz in der Generalversammlung (Mitgliederhauptversammlung) und im Vorstand.

Schriftführer/in

Der Schriftführer/in unterstützt den Obmann/Obfrau bei der Führung der Vereinsgeschäfte. Der Schriftführer/in führt die Protokolle der Generalversammlung (Mitgliederhauptversammlung) und des Vorstands.

Kassier/in

Der Kassier/in ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des RBTK-Spielvereins verantwortlich. In Geldangelegenheiten (Vermögenswerte Dispositionen) bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des Kassiers/in.

Ordentliche Mitglieder

Sind jene, die sich voll an der Vereinsarbeit beteiligen, übernehmen Aufgaben und Verantwortung in den verschiedensten Kernbereichen des RBTK-Spielvereins. Sie sind Stimmberechtigt bei der Generalversammlung (Mitgliederhauptversammlung) und bei wichtigen Entscheidungen.

Rechnungsprüfer/in

Den Rechnungsprüfern obliegen die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des RBTK-Spielvereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutengemäße Verwendung der Mittel.

Außerordentliche Mitglieder

Diese Mitglieder fördern den RBTK-Spielvereins durch Zahlung eines erhöhten Mitgliedsbeitrages. Sie beteiligen sich an der Vereinsarbeit und übernehmen Aufgaben und Verantwortung in den verschiedensten Bereichen.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder sind Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den RBTK-Spielvereins ernannt werden und keinen Mitgliedsbeitrag entrichten. Sie sind Stimmberechtigt bei der Generalversammlung (Mitgliederhauptversammlung) und werden bei wichtigen Entscheidungen einbezogen.

RBTK-Mitglieder

Diese Mitglieder fördern den RBTK-Spielvereins auf der ganzen Linie durch Zahlung eines erhöhten Mitgliedsbeitrages. Sie haben keine weiteren Verpflichtungen und müssen auch keine Vereinsarbeit leisten.

Unser Hobby!

Wir gründeten am 13. September 2022 den Rollen-, Brett-, Tabletop-, Karten - Spielverein, kurz gesagt den RBTK-Spielverein mit Sitz in 2326 Maria Lanzendorf, seine Tätigkeit erstreckt sich auf ganz Österreich. Die Errichtung von Zweigvereinen und Kooperationen mit anderen Vereinen ist beabsichtigt.

Aus unseren Statuten

Unsere Tätigkeit bezweckt die Förderung und Ausübung von Rollenspielen, Brettspielen und Tabletop Spiele sowie Kartenspiele. In einigen Spielsparten die Ausrichtung von Wettbewerben. Insbesondere durch Realisierung und Förderung von Projekten und Veranstaltungen im Bereich des Rollen-, Brett-, Tabletop und Kartenspiele, welche Jugendliche und Erwachsene zu den Rollenspielen, Brettspiele und Tabletop Spiele sowie Kartenspiele hinführen und ihnen so ein kommunikatives Zusammentreffen ermöglichen.

Der Verein verfolgt keinerlei politische oder religiöse Ziele.

Unser Vereinszweck und ideellen Vereinsziele sind:
  • Regelmäßige Treffen mit geselligen Zusammenkünften.

• Projekten und Veranstaltungen im Bereich des Rollenspieles, Brettspiele und Tabletop Spiele sowie Kartenspiele.

• Einrichtung einer Spielesammlung und Bibliothek.

• Wettbewerbe in einzelnen Sparten.

• Mal- und Bastelworkshops.

• Bereitstellung eines Versammlungsortes.

• Gemeinschaftliche Ausflüge, Werks- und Verlagsbesuche sowie Wanderungen.

• Veranstaltungen auf Con´s und Spielmessen.

• Diskussionsabende und Vorträge sowie Workshops.

• Einrichtung einer Website und sonstiger elektronischer Medien.

• Herausgabe von Publikationen.

• Versammlungen und Vereinsfeste.

• Regelmäßige Spielrunden in den verschiedensten Spielearten.

Um die Vereinszweck und ideellen Vereinsziele zu erreichen, sollen die erforderlichen materiellen Mittel durch:
  • Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge.

• Subventionen und Förderungen.

• Spenden, Sammlungen, Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen.

• Vermögensverwaltung (z.B. Zinsen, sonstige Kapitaleinkünfte, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung usw.)

• Sponsorengelder und Werbeeinnahmen.

• Vereinsfeste.

• Erträge aus Vereinsveranstaltungen.

• Erträge aus unternehmerischen Tätigkeiten des Vereines: Erträge aus dem Betrieb einer gastronomischen Einrichtung, Verkauf von Büchern, Spielen und Spielmaterialien.

• Erträge aus Projekten, Spielrunden und Veranstaltungen im Bereich des Rollenspieles, Brettspiele und Tabletop Spiele sowie Kartenspiele.

• Einkünfte aus Kooperationen mit anderen Organisationen.

aufgebracht werden.

„Spielen mit anderen Menschen an einem Tisch, ist ein Ort, an dem geträumt, fantasiert, gedacht und gesprochen wird, und dabei kann man sich eine Auszeit vom Alltag nehmen.“

-Christian Fiala-

Welche Vorteile bieten wir dir an?

Hier bekommst du einen großen Überblick was wir als RBTK-Spielverein vorhaben und für unsere Mitglieder tun.

Events und Veranstaltungen

Wir bitten sehr viele Events und Veranstaltungen für Rollenspiele, Brettspiele Tabletop und Kartenspiele an. Wir haben derzeit drei verschiedene Spielorte, wo Spielrunden durchgeführt werden. Als Mitglied kannst du dich überall anmelden, Tickets buchen und mitspielen.

News

Wir geben dir die neuesten News aus der Spielwarenbranche und über neue Spiele sowie Rezensionen weiter.

Privat-Events

Wir bieten Privat-Events für Rollenspiele beim Kunden an, denn wir kommen auch zu dir. Die Session wird in einem privaten Kreis bei dir zu Hause, in einem Verein, in einem Stüberl beim Wirten, in einem Saal oder in einem Veranstaltungsraum durchgeführt.

Online-Shop

Wir haben als RBTK-Spielverein einen eigenen Online-Shop, wo wir Produkte für unsere Hobbys wie Rollenspiele, Brettspiele und Kartenspiele sowie für Tabletop-Spiele wie Miniaturen, Farben und Zubehör anbieten. Desweitere viele Bücher, Romane, CD´s, PDF´s und andere Publikationen über das Thema Spielen.

Bonus-Club

Mit unserem Bonus-Club bekommst du vergünstigen, wenn du im Online-Shop bestellst, Tickets buchst und noch vieles mehr. Bei jedem Einkauf sammelst du Bonuspunkte, damit kannst du Prämien und Rabatte für den nächsten Kauf einlösen.

Alle angesprochen Gutschriften kannst du für weitere Einkäufe einlösen. Keine Bargeldablöse.

Bleib auf dem neuesten, abonniere unseren Newsletter!

Außerdem!

Spielleiter/innen (GM Game Master oder DM Dungeons Master)

Bei Rollenspielen und vergleichbaren Systemen leitet dich unsere Spielleiter/innen (GM Game Master oder DM Dungeons Master) durch das Abenteuer.

Unsere Spielleiter/innen haben die Erfahrung, um eine Rollenspielgruppe zu leiten und ein bleibendes Erlebnis zu schaffen. Sie machen alle Vorbereitungen für dich, sodass du weniger Arbeit und einen leichteren Einstieg in die Welt der Fantasie zu den Rollenspielen hast. Dabei erstellen sie die Handouts, bereiten das Abenteuer vor und suchen passende Musikstücke zur Handlung aus. Bei manchen Spielrunden wird das Spielmaterial von RBTK-Spielverein gestellt. Sie teilen dich zu den richtigen Spielgruppen nach Erfahrungen/Stufen ein und sind die persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen und Informationen, rund um das Rollenspiel.​

Spielberater/innen (GA Game Advisor)

​Unsere Spielberater/innen (GA Game Advisor) beraten dich über Spiele zu den verschiedensten Bereichen. Sie helfen dir auch dabei, dass richtige Spiel für dich und deinen Freunden/innen zu finden, womit alle Spaß beim Spielen haben. Für alle weiteren Ergänzungen, Ausbauteile und wenn du Lust hast auf neue Spiele, stehen sie dir bei der Bestellung zur Seite.​

Regelmeister/innen (RM Rules Master)

​Als Auskunftsperson für Regelfragen stehen dir unsere Regelmeister/innen (RM Rules Master) zu allen Fragen und Informationen bereit. Sie erklären dir die Regeln, sodass du einen einfachen Zugang zum Spielen bekommst. Außerdem kannst du mit ihnen über die neuesten Spiele philosophieren und Neuigkeiten austauschen.​

Eventleiter/innen (EM Eventmanager)

​Wenn wir Events oder Veranstaltungen durchführen, stehen dir unsere Eventleiter/innen (EM Eventmanager) zur Verfügung. Sie laden dich ein, geben dir alle Informationen und stehen dir auch vor Ort zur Seite und betreuen dich auch danach weiter.

Alle RBTK-Spielverein Mitgliedschaften!

RBTK-Friends

Sobald du dich auf der Website kostenlos registrierst, bist du ein RBTK-Friends. Damit bekommst du einen großen überblick was wir als RBTK-Spielverein vorhaben und für unsere Mitglieder tun. Wir bitten sehr viele Events und Veranstaltungen für Rollenspiele, Brettspiele Tabletop und Kartenspiele an. Als Website-Mitglied kannst du dich überall anmelden, Tickets buchen und mitspielen und dabei Spaß haben.

Automatisch bist du auch ein Mitglied in unserem Bonus-Club und bekommst verschiedene Rabatte im Online-Shop, auf Tickets und Produkte und vieles mehr. Bei jedem Einkauf sammelst du Bonuspunkte damit werden Prämien und Rabatte freigeschalten die du für den nächsten Einkauf einlösen kannst.

RBTK-Mitglied

Es gibt verschiedene RBTK-Mitgliedschaften. Befristete Mitgliedschaften oder im Abonnement (ABO) mit jährlicher Laufzeit. Suche für dich die passende aus. Mit dieser Mitgliedschaft gibt es für dich keine weiteren Verpflichtungen und auch keine Vereinsarbeit, sondern du kannst alle Vorteile als RBTK-Mitglied nutzen. Außerdem sind viele Vorteile inkludiert wie günstige Einkäufe im Online-Shop, Teilnahmen bei den verschiedensten Events und Veranstaltungen zu reduzierten Mitgliedstickets und viele weitere Begünstigungen.

Schnupper Rollenspiel Mitglied

Mit der kostenlosen Schnupper-Rollenspiel RBTK-Mitgliedschaft, kannst du bei Events und Veranstaltungen beim Rollenspielen in einer Spielgruppe Teilnehmen. Für alle die Anfänger sind oder es einfach einmal ausprobieren möchten.

Online-Shop RBTK-Mitglied

Du möchtest immer günstig einkaufen und kannst nicht die angebotenen Events und Veranstaltungen besuchen. Dann ist diese Mitgliedschaft für dich das richtige, denn dort liegt der Vorteil auf günstige Einkäufe im Online-Shop.

Vereinsmitglied

Du kannst dich als Mitglied jederzeit engagieren und aktiv mitwirken sowie vieles Mitgestalten. Es gibt viele Möglichkeiten im RBTK-Spielverein aktiv zu sein. Du übernimmst Aufgaben und Verantwortung über die verschiedensten Bereiche im Verein. Grundsätzlich musst du als aktives Mitglied für den Verein einige Stunden im Monat (mindestens 16 Stunden) oder Tage im Monat (mindestens 2 Tage) tätig sein und ein freundliches und offenes Verhalten gegenüber allen Mitgliedern und Gästen haben. Außerdem sind viele Vorteile inkludiert wie günstige Einkäufe im Online-Shop, Teilnahmen bei den verschiedensten Events und Veranstaltungen zu reduzierten Mitgliedstickets und viele weitere Begünstigungen.

Interesse?

Dann klicke auf den Button, der leitet dich weiter zu den verschiedensten Mitgliedschaften.